Zur Person

Rechtsanwältin Anna Lortkipanidze

Ia Anna Lortkipanidze

Vielen Dank für Ihren Besuch auf meiner Internetseite. Gerne möchte ich mich Ihnen vorstellen. Mein Name ist Anna Lortkipanidze und ich wurde in Georgien geboren. Hier habe ich im direkten Anschluss an das Abitur ein Studium der Geschichte und Kunsttheorie an der Ivane-Dshavachischwili-Universität in Tiflis begonnen und mit Diplom abgeschlossen. Für Kultur und Kunstgeschichte habe ich von jeher ein großes Interesse.

In Deutschland studierte ich Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln und der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Das Jurastudium absolvierte ich erfolgreich in Düsseldorf mit dem Abschluss des ersten Staatsexamens. Den juristischen Vorbereitungsdienst habe ich am Oberlandesgericht Düsseldorf durchlaufen und mit dem Erwerb des zweiten Staatsexamens abgeschlossen.

Ich spreche Deutsch, Georgisch und Russisch.

Aufgrund meiner Sprachkenntnisse und meines ausgeprägten Interesses für internationale Zusammenhänge führten mich meine bisherigen Tätigkeiten unter anderem nach Russland. Hier war ich für das Auswärtige Amt bei dem Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland in Sankt Petersburg tätig. Des Weiteren durchlief ich eine internationale Großkanzlei und arbeitete dort in der Abteilung „Russian Desk“.

Nach meinem Referendardienst wurde ich als Rechtsanwältin bei der Rechtsanwaltskammer Düsseldorf zugelassen.

Eine unabhängige Vertretung und Beratung meiner Mandanten ist für mich von größter Bedeutung. Um dies zu gewährleisten, gründete ich meine eigene Anwaltskanzlei und freue mich bereits heute, für Sie tätig werden zu dürfen.